Schwerpunkt

Medienumgang: Kids und Teens

Die aktuellen repräsentativen KIM- und JIM-Studien bilden das Medienverhalten der Kinder und Jugendlichen in Deutschland ab. Sie zeigen wie Sechs- bis 13-Jährige beziehungsweise Zwölf- bis 19-Jährige digitale Medien nutzen. 

70 % der Kinder nutzen das Internet

6-7 Jahre: 38%
8-9 Jahre: 59%
10-11 Jahre: 85%
12-13 Jahre: 99%

Wichtigste Apps 2023

WhatsApp: 79%
Instagram: 31%
TikTok: 25%
YouTube: 25%
Snapchat: 19%
Spotify: 15%
Facebook: 7%
Google: 7%

Kontrolle der Bildschirmzeit

Obwohl Eltern zu 80 % der Aussage zustimmen, dass das Internet Gefahren für Kinder birgt, setzen sie kaum technische Hilfsmittel zum Schutz vor ungeeigneten Inhalten im Netz ein.

68 % der Eltern, deren Kinder das Internet nutzen, geben an, keine technischen Möglichkeiten des Jugendmedienschutzes wie Filter oder Sicherheitseinstellungen zu verwenden.

Etwa 33 % der Eltern prüfen, wie lange ihr Kind PC, Laptop, Tablet, Handy oder der Spielkonsole benutzt.

Nur 25 % der Eltern besprechen die Bildschirmzeiten gemeinsam mit ihrem Kind.

Mir sind im letzten Monat im Internet begegnet

Fake News: 58 %
Beleidigende Kommentare: 51 %
Extreme politische Ansichten: 42 %
Verschwörungstheorien: 40 %
Hassbotschaften: 39 %
Ungewollt pornografische Inhalte: 23 %

Ausgabe 24-1

Schwerpunkt

In der digitalen Welt

Politik und Praxis

Kinder- und Jugendpolitik

Kinderschutz vor Ort

Mehr aus der DKSB-Praxis

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